Werbung
...

Kulturministerium startet große Online-Befragung – Alle Akteure und Akteurinnen aus der Kultur sind aufgefordert sich zu beteiligen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – KIEL. „Wir wollen eine möglichst detailgenaue Karte der schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft zeichnen.“ Mit diesen Worten beschrieb Kulturministerin Karin Prien heute (23. April) das Ziel der Online-Befragung, zu der das Kulturministerium Kultureinrichtungen, Künstlerinnen und Künstler, Kulturinitiativen, kulturelle Interessenvertretungen, Trägerinnen und Träger der kulturellen Infrastruktur und angrenzender Bereiche aufruft. Auch Unternehmen der Kreativwirtschaft, regionale Netzwerke und Bildungseinrichtungen sind gebeten sich zu beteiligen. „Jede Beteiligung ist wichtig, damit wir ein möglichst vollständiges und zuverlässiges Bild erhalten“, sagte Ministerin Prien. Von heute an bis zum Freitag, 7. Mai 2021, ist der Fragebogen unter der Internet-Adresse https://t1p.de/kulturbefragung-sh freigeschaltet.

Foto: von Anemone123 auf Pixabay

 

Die Befragung ist Teil des aktuellen Kulturdialogs zwischen dem Land und den Kommunen. „Mit dieser Befragung wollen wir eine solide Datengrundlage schaffen, um gemeinsam mit den Kommunen die kulturelle Infrastruktur zu sichern, zu stärken und weiterzuentwickeln“, sagte Prien. Erstmals seit Beginn der Pandemie werde damit eine umfangreiche Bestandsaufnahme der Kulturlandschaft eines Bundeslandes ermöglicht. „Mit dem ‚Cultural Mapping‘ und einer Netzwerkanalyse wollen wir auch die Sichtbarkeit von Kulturangeboten und Kulturakteurinnen und -akteuren erhöhen“, so Prien weiter. Deshalb stehe die Kooperations- und Netzwerkarbeit im Mittelpunkt, „aber uns interessiert auch die Meinung der Teilnehmenden zu Themen der Kulturentwicklung, insbesondere zu Kultureller Teilhabe und Digitalisierung“.

 

Erste Resultate der Erhebung sollen im Rahmen der Abschlussveranstaltung des aktuellen Kulturdialogs am 8. Juni 2021 präsentiert werden.

 

Verantwortlich für diesen Pressetext: Patricia Zimnik | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Nächster Beitrag

POL-SE: Wedel. Kupfer-Dieb auf einem Baugrundstück festgenommen

Bad Segeberg (ots) – Am 22.04.2021, gegen 23:50 Uhr, wurde auf einem Baugrundstück in der Rissener Straße (Wedel) ein Mann aus Coburg im Alter von 56 Jahren auf frischer Tat festgenommen. Der Mann hatte auf dem umzäunten Gelände einer Bauruine diverse Kupferelemente mit einem Gewicht von etwa 30 Kilogramm zum […]