Kulturfestival SH: Es geht weiter! Events ab Dezember im Stream

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine

(CIS-intern) – Das Kulturfestival Schleswig-Holstein nimmt nach Corona-bedingter Unterbrechung wieder Fahrt auf und wechselt ins Streaming-Format. Die neue Phase mit Auftritten zahlreicher Künstlerinnen und Künstler aus dem Land startet im Dezember.

„Es geht weiter. Wir nehmen die Herausforderung an und stellen uns mit angepassten Formaten auf die Lage ein“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther. „Unser Kulturfestival hat sich zu einer starken Marke entwickelt, mit der wir die Kultur in Schleswig-Holstein weiterhin trotz Corona sichtbar und erlebbar machen wollen.“

Anfang November mussten die bereits geplanten Veranstaltungen des Festivals aufgrund der Verschärfung der Pandemie-Lage eingestellt werden. „Ich weiß, dass diese Zeiten der ganzen Szene nicht nur viel, sondern alles abverlangen“, sagte Günther. „Deshalb bin ich froh, dass Künstlerinnen und Künstler sowie die Veranstaltungsbranche von den Novemberhilfen des Bundes profitieren werden. Auch wenn diese Hilfen nicht alles regeln können, soll auch das Kulturfestival ab Dezember wieder seinen Beitrag leisten.“

Noch in diesem Jahr werden deshalb neue Formate umgesetzt, die auch den vielfach geäußerten Wünschen von Kulturschaffenden entsprechen:

– Die bereits produzierten „Tandem“-Videos – Filmschaffende porträtieren bildende Künstlerinnen und Künstler – werden verstärkt über Social Media und Internet verbreitet.

– An geeigneten Veranstaltungsorten werden reine Streaming-Events mit Künstlerinnen und Künstlern umgesetzt.

Sollte es die Situation zulassen, wird das Festival die bereits bekannten Formate wieder aufnehmen – mit beschränkter Publikumspräsenz mit strengen Hygiene-Regeln.

Bis Ende Oktober haben mehr als 200 kleine Firmen und Betriebe im Land durch die Festival-Veranstaltungen Aufträge erhalten und Einnahmen erzielt. Seit Start des KFSH im Juli wurden bereits etwa 700 Auftrittsmöglichkeiten geschaffen. Gut 400 weitere sollen noch realisiert werden.

Das Kulturfestival Schleswig-Holstein ist eine Veranstaltungsreihe, die heimische Kunstschaffende sowie die Veranstaltungsbranche in der Corona-Zeit unterstützt. Weitere Informationen sowie eine umfangreiche Programmübersicht finden Sie auf www.kulturfestival.sh.

Nächster Beitrag

POL-IZ: 201127.7 Itzehoe: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

4 / 5 ( 1 vote ) Itzehoe (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstag, 26.11.2020, in Itzehoe, sucht die Polizei nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Verursacherin geben können. Gegen 13.30 Uhr stand der 56-jährige Geschädigte neben seinem PKW, Toyota, auf dem Kundenparkplatz des PENNY-Marktes in der Großen […]