Werbung



Infos und Programm Holstenköste 2012 in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

(CIS-intern) – Von Donnerstag, 7. Juni, bis Sonntag, 10. Juni 2012, heißt es wieder Musik und Stimmung pur zur Holstenköste 2012. Im 38. Jahr ihres Bestehens erhält die Holstenköste am Donnerstag, 7. Juni, eine vollends neue Eröffnungszeremonie dank der Mitwirkung der beiden altehrwürdigen Gilden und dem Unternehmen Bäcker Andresen.

Logo: holstenköste

Anstelle des Bieranstichs wird nach der Eröffnungsrede an die Bürgerinnen und Bürger der Köstenknust verteilt – dies ist eine völlig neue und eigens für die Holstenköste kreierte Backware aus dem Hause Bäcker Andresen. Zuvor marschieren die Bürgergilde Neumünster und die Jacoby-Bürgergilde Neumünster unter Begleitung des Mädchen-Musikzuges ab 16.30 Uhr von den Teichuferanlagen über den Großflecken bis zum Rathaus. Dort nehmen die beiden Gilden dann Stadtpräsident Friedrich-Wilhelm Strohdiek und Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras vor dem Alten Rathaus in Empfang und begleiten sie zur Hauptbühne am Klatsch-Palais. Dort wird dann gegen 17 Uhr das zentrale Stadtfest offiziell eröffnet.

„Ich danke den beiden Gilden und der Bäckerei Andresen für ihr Engagement und ihre Verbundenheit zur Stadt Neumünster. Mit der neuen Eröffnungszeremonie wollen wir uns auf den Ursprung der Holstenköste besinnen“, so Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras. Im Jahre 1929 fand im Rahmen einer Gewerbeausstellung mit der sogenannten Holstenkost eine Speisung der Bevölkerung statt. Die seit 1974 gefeierte neue Form der Holstenköste entlieh sich bei der Namengebung in Teilen den ursprünglichen Titel. Nach der offiziellen Eröffnung wird dann auf der Hauptbühne ein Konzert des Mädchen-Musikzuges geboten, ehe dann ab 19 Uhr die Großstadthelden die Bühne erobern.

Beim Holstenköste-Organisationsteam der Stadt Neumünster und den vielen Einzelveranstaltern laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren, um den Gästen eine reibungslose Köste zu präsentieren. Auf sieben Bühnen wird vier Tage lang Party pur geboten. Zudem gibt es noch einige Neuerungen zur 38. Köste.

Die Kieler Brücke erhält ein neues Erscheinungsbild und die Skater vom Projekthaus präsentieren sich auf einer Seite der Straße Am Teich. Zudem werden beim beliebten Holstenköstelauf des Polizei-SV Union am Freitag erstmals auch behinderte Sportlerinnen und Sportler in einem Lauf an den Start gehen. Weitere traditionelle Programmpunkte bleiben natürlich Herzstück der Holstenköste wie die Kindermeile in Rencks Park und das Kösten-Boxen am Sonnabend sowie der Flohmarkt, der Gottesdient und die ADAC-Veteranenfahrt des MSC Neumünster am Sonntag.

Bis dahin muss aber überall hinter den Kulissen noch fleißig gewerkelt werden, um den Bürgerinnen und Bürgern eine rundum gelungene Holstenköste zu präsentieren.

Veranstaltungszeiten Holstenköste 2012
Donnerstag, 7. Juni 2012: 16 Uhr bis 23 Uhr (Musikende) und 24 Uhr (Ausschankende)
Freitag, 8. Juni 2012: 12 Uhr bis 1 Uhr (Musikende) und 2 Uhr (Ausschankende);
Sonnabend, 9. Juni 2012: 10 Uhr bis 1 Uhr (Musikende) und 2 Uhr (Ausschankende)
Sonntag, 10. Juni 2012: 8 Uhr bis 20 Uhr (Musikende und Ausschankende).

Das Programm zur Holstenköste ist hier zu finden

www.neumuenster.de
www.holstenkoeste.de

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: https://www.nordostseemagazine.de – Nord-Ostsee-Magazine – Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Alles autofrei zur Holstenköste 2012

(CIS-intern) – Die Stadt Neumünster als Straßenverkehrsbehörde, weist darauf hin, dass im Rahmen des Innenstadtfestes der Holstenköste 2011 der Großflecken/Kuhberg (Kieler Brücke), die Straße Am Teich ab der Kreuzung Kleinflecken/Bahnhofstraße und die Christianstraße ab Am Alten Kirchhof/ehemals Karstadt ab Mittwoch, 6. Juni 2012, ab 8 Uhr gesperrt wird. Gleiches gilt […]