Werbung
...

„Historische Reithalle“ in Eutin – Information und Bürgerbeteiligung

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto (A. Jagenow)(CIS-intern) – Die Stadt Eutin lädt alle Interessierten zu einem Bürgerforum „Historische Reithalle“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 1. November von 18 bis 20 Uhr direkt vor Ort in der historischen Reithalle am Schlossplatz in Eutin statt. Gegenstand der Information und Diskussion ist die geplante Sanierung der Historischen Reithalle (auch als „Schlossterrassen“ bekannt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto (A. Jagenow)

Vor dem Hintergrund der laufenden Altstadtsanierung soll die historische Reithalle denkmalgerecht instandgesetzt und zu einem Kultur- und Veranstaltungszentrum für den Gemeinbedarf entwickelt werden. Dazu soll ein europaweit ausgeschriebener Architektenwettbewerb ausgelobt werden. Die Stadt Eutin bittet die Bürgerinnen und Bürger um Ideen und Anregungen zur künftigen Nutzung und Gestaltung der historischen Reithalle. Die zukünftige Erschließung und Eingangssituation, die Gestaltung der Veranstaltungsräume für den Gemeinbedarf und der Innenhof sollen Themen der Information und Bürgerbeteiligung sein.

Der hochbauliche Realisierungswettbewerb soll im kommenden Jahr durchgeführt werden. Ziel des Verfahrens ist es, eine bestmögliche Lösung für die denkmalgerechte Instandsetzung, Erweiterung und Umplanung der „Historischen Reithalle“ zu finden. Die Sanierungsarbeiten sollen – gefördert durch Städtebaufördermittel – voraussichtlich im Frühjahr 2018 beginnen und nach zwei Jahren abgeschlossen sein.

Die historische Reithalle als Teil des ehemaligen Marstalls gehört zum Gebäudeensemble der einstigen Residenz Schloss Eutin. Das Marstallgebäude wurde von Hofbaumeister Johann Friedrich Limpricht in den Jahren 1830 – 31 im klassizistischen Stil erbaut. Der Südflügel des Gebäudes beherbergte den herzoglichen Marstall. Der zum Schloss hin gerichtete Nord-Ost-Flügel wurde als Reithalle errichtet. Das Gebäudeensemble Schloss Eutin besitzt als schleswig-holsteinisches Kulturdenkmal überregionale kulturhistorische Bedeutung und ist ein herausragendes architektonisches Zeugnis der Residenzstadt Eutin.

Das Schlossareal ist heute der Kulturstandort Eutins. Hier finden sich die Landesbibliothek (ehem. Kavaliershaus), die Kreisbibliothek Ostholstein (ehem.
Kutschenremise), das Ostholstein-Museum (ehem. Marstall) sowie das Schlossmuseum (Schloss Eutin).

2015 wurde das an den Veranstaltungssaal (in der Historischen Reithalle) angebaute baufällige Gastronomiegebäude, Restaurant „Schlossterrassen“, abgerissen. Der ebenfalls stark sanierungsbedürftige Veranstaltungssaal wurde zur Landesgartenschau temporär als Tagungsort wieder hergerichtet. Ebenso wurde dort zur LGS ein temporärer Gastronomie-Pavillon mit Blick auf den Großen Eutiner See eingerichtet, der inzwischen wieder zurückgebaut wurde.

Nach der Sanierung möchte die Stadt Eutin hier Veranstaltungsräume für 500 bis 600 Personen vorhalten. Die Räume sollen für Theateraufführungen, Konzerte, Tagungen, Versammlungen, Messen und Ausstellungen sowie Bälle und Feiern genutzt werden.

Nächster Beitrag

Zehn Millionen Euro für Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals

(CIS-intern) – Mittwochabend hat der Haushaltsausschuss des Bundestages als zusätzliche Ausgaben im Etat für die Bundeswasserstraßen 10 Millionen Euro für die Planung des Ausbaus des Elbe-Lübeck-Kanals beschlossen. Zudem kann mit weiteren Mitteln eine moderne digitale Bauplanung für den Elbe-Lübeck-Kanal finanziert werden. Foto: pixabay.com / Stecknitzbruecke “Das ist der Startschuss für […]
Foto: pixabay.com / Stecknitzbruecke