Werbung
...

Eutin erhält ein Kinder- und Jugendparlament

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto: pixa bay.com / ChequeredInk(CIS-intern) – Von Horst Schinzel Eigentlich hat Ostholsteins Kreisstadt Eutin schon in der Vergangenheit mit der Beteiligung Jugendlicher an kommunalpolitischen Entscheidungen gute Erfahrungen gemacht. Im Vorfeld der Landesgartenschau sind in mehreren Arbeitsgemeinschaften Jugendliche zu ihren Wünschen und Anregungen angehört worden. Und die sind beim Umbau des Seeparks weitgehend umgesetzt worden. Und überdies hat die Stadtvertretung seit der letzten Wahl in Malte Kuhr ein sehr junges Mitglied.

Foto: pixa bay.com / ChequeredInk

Dennoch: Als es vor über einem Jahr erstmals darum ging, Jugendliche an kommunalpolitischen Entscheidungen zu beteiligten, zierten sich die in der Stadtvertretung vertretenen Parteien. Bis jetzt konnten sie sich nicht zu einer institutionalisierten Jugendbeteiligung durchringen. Den Durchbruch brachte an diesem Dienstagabend ein Vortrag des Neustädter Stadtjugendpflegers Andreas Adler. Der ist in der Nachbarstadt seit zwanzig Jahren in diesem Amt tätig, und unter seiner Ägide gibt es dort seit 1997 ein Kinder- und Jugendparlament. „Junge Menschen müssen merken, dass sich jemand für ihre Meinung interessiert und sie ehrlich beteiligt werden“, so Adler. Dieser wusste den Eutiner Stadtvertretern im Schulausschuss die Angst zu nehmen, es werde doch bald alles wieder einschlafen.

Ein Jugendparlament müsse dazu dienen, den Stadtpolitikern die Meinung der jungen Mitbürger nahe zu bringen.
In Neustadt hat das Kinder- und Jugendparlament vierzehn Mitglieder. Gewählt werden können junge Bürger zwischen 7 und 14 Jahren. Das Parlament tage einmal im Monat. Den Eutiner Ausschussmitgliedern erschien das nachahmenswert. Die Verwaltung wurde beauftragt, nach der Sommerpause Vorschläge zur Umsetzung- die auch einen Jugendbeauftragten einschließen sollen – vorzulegen. 2017 könnte dann erstmals ein solches Kinder- und Jugendparlament gewählt werden.

Nächster Beitrag

CORVUS CORAX 'Ars Mystica - Selectio 2017' Tourstart - Tourstart in Schleswig

(CIS-intern) – Die sogenannte Phantomzeit-Theorie behauptet, dass rund 300 Jahre zwischen 614 und 911 n. Chr. nie stattgefunden haben. „Das erfundene Mittelalter. Die größte Zeitfälschung der Geschichte“ heißt ein einschlägiger Buchtitel zu diesem Thema, die Experten streiten. Dabei ist eigentlich alles ganz einfach: CORVUS CORAX haben das Mittelalter erfunden. Kurz […]
Foto: Presse CORVUS CORAX