Bumm! Kanone aus Hadersleben für das Danevirke Museum

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine

(CIS-news) – Am Sonnabend, 2. Juni, bekommt das Danevirke Museum in Dannewerk bei Schleswig seine neue Kanone von den »Freunden der Schleswigschen Wagensammlung« (Slesvigske Vognsamlings Venner) in Hadersleben überreicht.
Die Kanone wird zum Herbst ihren Platz in der historischen Schanze 14 beim Danevirke Museum in Dannewerk finden.

Das Danevirke Museum bekommt am 2.6. eine Kanone überreicht, baugleich mit dieser am Erlebniscenter Dybbøl. (Fotos: Slesvigske Vognsamlings Venner)

Drei Jahre haben die Förderer der »Slesvigs Vognsamling« (Schleswigsche Wagensammlung) in Haderslev/ Hadersleben/DK freiwillig daran gearbeitet:
Nun ist die dänische Replica-Kanone (System Fibiger 1834) aus dem Krieg 1864 fertig und bereit für ihre Aufstellung an bzw. auf der Schanze 14 beim Museum am Danewerk, dem Danevirke Museum.

Am Sonnabend, 2. Juni 2012 wird sie in Hadersleben ans Danevirke Museum übergeben. Überführt nach Dannewerk wird sie allerdings erst im Spätsommer.
Die Übergabe am 2. Juni findet auf dem Parkplatz westlich der Vognsamling, Simmerstedvej 1 in Hadersleben, statt und zwar um 10 Uhr.

Danach wird die Kanone von einem Vierergespann á la Daumont (mit Reitern, ohne Kutscher) durch Hadersleben gezogen und so einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt. Die vier Percheron-Pferde, ihre Reiter und die Kanone werden von historischen Jyske Landsoldaten eskortiert.

Die Präsentation wird begleitet von einem umfangreichen Programm zum Tag der offenen Tür in der Vognsamling und ihren Werkstätten.

www.syfo.de

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: http://www.nordostseemagazine.de – Nord-Ostsee-Magazine – Vielen Dank!
SYDSLESVIGSK PRESSETJENESTE – SÜDSCHLESWIGSCHER PRESSEDIENST

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Beachsoccer-Cup im Jugendzentrum Schleswig

(CIS-intern) – Am 16. Juni 2012 findet – wie bereits im vergangenen Jahr – ein Beachsoccer-Turnier im Jugendzentrum der Stadt Schleswig statt. Daher gilt: Fußballklamotten schnappen und vorbeikommen. Spielfreudige Mannschaften sollten mindestens aus vier Spielern bestehen und dem Teilnahmealter von zwölf – 15 Jahren entsprechen. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 […]