Werbung
...

Weihnachtliche Klänge zum 4. Advent

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
21.12.2015
19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
MUK
Lübeck



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck spielt »Der Nussknacker«

Lübeck, 01. Dezember 2015. GMD Ryusuke Numajiri dirigiert am 20. und 21. Dezember das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck. Gespielt werden Peter Tschaikowkis‘ »Der Nussknacker« und Werke von Johannes Brahms und Giovanni Bottesini . Solistisch zu erleben sein werden Carlos Johnson an der Violine und am Kontrabass Stanislav Efaev.

Glückliche Zufälle stehen manchmal zu Beginn eines musikalischen Werkes: Ein solcher Zufall wollte es, dass Johannes Brahms 1870 im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde Wien auf einen alten Choral stieß, der damals Joseph Haydn zugeschrieben wurde. Der »Chorale St. Antoni«, vermutlich ein alter Pilgermarsch, inspirierte Brahms zu seinen acht Variationen, die sich mit jeder neuen Variation immer weiter steigern und schließlich von einer finalen Passacaglia, also einer Variation innerhalb der Variationen, gekrönt werden.

Ebenso zufällig kam Giovanni Bottesini, manchen Opernfreunden bekannt als Dirigent der Uraufführung von Verdis »Aida« 1871 in Kairo, zu seinem Instrument: Er wurde dann nicht nur zum »Paganini des Kontrabasses«, sondern komponierte auch selbst – u. a. das »Gran Duo Concertante« für zwei Kontrabässe. Von den zahlreichen Bearbeitungen für andere Besetzungen hat sich vor allem die des Paganini-Schülers Camillo Sivori für Violine und Kontrabass durchgesetzt. Diese Fassung spielen im 4. Sinfoniekonzert Carlos Johnson, Erster Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, und Stanislav Efaev, der im vergangenen Jahr mit dem Furtwängler-Förderpreis der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck ausgezeichnet wurde.

Mehr oder weniger zufällig erzählte Peter Tschaikowski dem berühmten Choreographen Matrius Petipa die Geschichte »Nussknacker und Mausekönig« von E.T.A. Hoffmann – und bekam daraufhin den Auftrag für das Ballett »Der Nussknacker«, das 1892 uraufgeführt wurde und bis heute ein Klassiker auf allen Bühnen der Welt ist. In den Konzertsälen etablierte sich die »Nussknacker-Suite«, eine Kurzfassung, die jedoch wesentliche Stücke der Ballettpartitur nicht enthält. Die Philharmoniker unter Andreas Wolf präsentieren darum eine Kombination mit Ausschnitten aus dem Ballett, die sonst im Konzertsaal selten zu hören sind, z. B. der »Kleine Galopp der Kinder und Auftritt der Eltern« im Weihnachtszimmer oder die »Szene im Tannenwald«. Aber auch die Highlights wie der »Tanz der Rohrflöten« oder der berühmte »Blumenwalzer« fehlen natürlich nicht.

Johannes Brahms (1833-1897) Variationen über ein Thema von Haydn op. 56a

Giovanni Bottesini (1821-1889) »Gran Duo Concertante« für Kontrabass und Violine

Peter Tschaikowski (1840 – 1893) Auszüge aus »Der Nussknacker«

Dirigent Ryusuke Numajiri Violine Carlos Johnson Kontrabass Stanislav Efaev

Termine So, 20/12, 11.00 Uhr und Mo, 21/12, 19.30 Uhr,

Einführung jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn

Veranstaltungsort Musik- und Kongreßhalle Lübeck, Rotunde

Karten von 16 bis 32 Euro (ermäßigt von 10 bis 20 Euro).

Nächster Beitrag

Adventssingen in Neustadt

Am Samstag, 5. Dezember findet um 16 Uhr in der Stadtkirche wieder das traditionelle Adventssingen statt. Eingeladen sind Jung & Alt, d.h. alle, die Freude haben, selbst zu singen und diese Freude mit anderen teilen möchten. „Macht hoch die Tür“, „Alle Jahre wieder“ – wer kennt sie nicht, die vertrauten […]