Werbung
...

Vortrag: Gescheiterte Hoffnung: Caspar David Friedrich

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
20.11.2014
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kultur- und Bürgerhaus
Marne



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Bilder-Vortrag von Dr. Hans Thomas Carstensen

Heute sind die Meinungen über den Maler Caspar David Friedrich (1774 – 1840) geteilt: Gelten seine Landschaften manchen als Spiegelungen der deutschen Seele, so sind sie für andere Inbegriff einer unzeitgemäßen Naturverklärung.
Dabei wird oft übersehen, was Caspar David Friedrich in erster Linie war: ein moderner Künstler in einer von Umbruch und radikaler Veränderung geprägten Zeit. Leidenschaftlich setzte er sich für die Befreiung von französischer Fremdherrschaft sowie für demokratische Reformen ein. Die Haltung seiner Zeitgenossen ist ein Spiegelbild der damaligen politischen Entwicklung in Deutschland: Seine radikalen Bildern begeisterten anfangs, dann irritierten und verstörten sie, und zum Schluss wurden sie abgelehnt und gerieten für lange Zeit in Vergessenheit.
Caspar David Friedrich war zu seinen Lebzeiten politisch und künstlerisch gescheitert; doch die Geschichte hat einen langen Atem, und heute wirkt sein Werk wie ein Fanal zum Aufbruch in die Moderne.
Eintritt: 7 Euro

Nächster Beitrag

Konzert des Holsteinischen Kammerorchesters