Werbung
...

Saitenfestival

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
11.10.2014
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Altes Pastorat
Wrist



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Auf dem diesjährigen Saitenfestival des PEP-Kulturvereins Kellinghusen e.V. am 11.Oktober 2014 um 20:00 Uhr im Alten Pastorat zu Stellau/Wrist wird die Gitarristin Katrin Endrikat ( Klassische Gitarre ) und der Gitarrist Hans-Friedrich Pfeiffer ( Brasilianische Gitarre ) jeweils ein Solo-Konzert spielen.

Hans-Friedrich Peiffer wird seine im Dezember 2013 aufgenommene CD “Bonfim-da-Bahia” vorstellen. In seinen Samba-Stücken beschreibt er die verschiedenen Seiten von Salvador-da-Bahia, einer Metrolole im Nordosten Brasiliens. “Als ich den ersten Tag in Salvador an den Strand ging, war da gerade eine Gruppe von Kindern, die sich zu einer Samba-Sambagruppe formierten. Dann fingen sie an und ich habe wohl gute zwei Stunden einfach zugehört. Ich ging danach zum Hotel zurück, nahm meine Gitarre und fing an, eine Samba zu komponieren. Daraus entstand das Stück ‘Bom Dia, Salvador’, Guten Morgen, Salvador”, erzählt Hans Pfeiffer.

In einem anderen Stück wird eine abenteuerliche Busfahrt beschrieben, die in einem ziemlichen Chaos endet : “Ich habe schon Einiges erlebt, aber eine Busfahrt durch’s Zentrum mit 70 km/h durch enge Straßen mit Schlaglöchern … da muss man was draus machen …”.

Sein Lieblingsstück aber, verrät uns der Komponist und Interpret, sei eine Ballade über die Kirche “Bonfim-da-Bahia” ( Kirche Zum Guten Ende ). “In einem Nebenraum der Kirche befinden sich hunderte von Zetteln an den Wänden mit Bitten um Heilung für erkrankte Angehörige. Wirklich gruselig, sich das durchzulesen. Zu Unterstützung der Wünsche kann man kleine Fahnen erwerben, die dann an einen Metallzaun rund um die Kirche befestigt werden: ein beeindruckendes Bild, das ich dann auch als Cover-Foto für meine CD verwendet habe”.

Auf die Frage, wie es zu einem gemeinsamen Konzert mit Katrin Endrikat gekommen ist, antwortet Hans Pfeiffer: “Katrin und ich kennen uns schon einige Jahre. Wir haben uns auf einem Internationalen Symposium für Klassische Gitarre in Kanada kennengelernt und waren dort zusammen mit anderen Teilnehmern auch auf der Bühne. Dies war auch eine außergewöhnliche Reise, auf der damals einige Stücke entstanden sind, da werde ich das eine oder andere ebenfalls in meinem Konzert mit einfließen lassen”.

Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter

www.pep-kulturverein.de

Hotline : 04822 / 30 92 86

oder bekannten Vorverkaufsstellen

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Ausstellung: Christian und Helga von Alvensleben

ARCHAIK – Urformen des Lebens in Schwarz-Weiß-Fotografien 19. September bis 16. November · S-Foto Forum (Stall) im Stadtmuseum Schleswig, Eröffnung: 18. September um 19:00 Uhr Das Stadtmuseum Schleswig präsentiert vom 19. September bis zum 16. November 2014 eine Sonderausstellung mit insgesamt 58 neuen Schwarz-Weiß-Fotografien von Christian und Helga von Alvensleben. […]