Werbung
...

“Marlene, Grace & Marilyn” Fotografien von Milton H. Greene

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
23.07.2015
19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Ostholstein-Museum
Eutin



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Anhand von ausgewählten Arbeiten werden der bekannte Fotograf Milton H. Greene und die Besonderheiten seiner Fotokunst vorgestellt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die von ihm fotografierten drei Diven Marlene Dietrich, Grace Kelly und Marilyn Monroe gelegt, die als Schauspielerinnen und Ikonen ihrer Zeit die fünfziger und sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts prägten.

In der Zeit vom 10. Mai bis 16. August 2015 zeigt das Ostholstein-Museum rund 80 Fotografien von drei großen Schauspielerinnen ihrer Zeit: Marlene Dietrich, Grace Kelly und Marilyn Monroe.
Der US-amerikanische Fotograf Milton H. Greene (1922-1985) hatte vor allem in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts viele Größen der Kunst-, Film- und Musikbranche vor der Linse, zu denen neben Berühmtheiten wie Elizabeth Taylor, Cary Grant, Spencer Tracy, Audrey Hepburn, Andy Warhol, Salvador Dalí, Alfred Hitchcock, Sir Laurence Olivier, Ava Gardner und Paul Newman auch Marlene Dietrich, Grace Kelly und Marilyn Monroe gehörten. Seine Fotografien brachten Milton Greene schon früh nationale wie internationale Preise und Auszeichnungen ein. Bekannt wurde er darüber hinaus vor allem auch durch seine enge Freundschaft mit Marilyn Monroe, mit der er 1954 ihre eigene Filmproduktionsfirma „Marilyn Monroe Productions Inc.“ gründete. Vier Jahre lang galt Milton Greene als engster Vertrauter der Schauspielerin, bevor es nach der Hochzeit von Marilyn Monroe mit Arthur Miller zum Bruch kam.

In der Ausstellung „Marlene, Grace & Marilyn“ werden die drei weltbekannten Schauspielerinnen in Schwarz-Weiß- und Farbfotografien szenisch in ganz unterschiedlicher Weise dem Betrachter präsentiert – am Film-Set, im Foto-Studio oder auch ganz privat – und lassen ihn eintauchen in die große Zeit der Filmdiven.
Greene gelang es in seinen Fotografien stets, die Stars elegant und zugleich natürlich-menschlich ins Bild zu setzen. Insbesondere die Aufnahmen von Marilyn Monroe haben häufig einen sehr privaten Charakter. Aber auch in Fotografien von Grace Kelly, am Piano sitzend, gelingt es Milton H. Greene, eine persönliche Nähe zum Modell einzufangen, während in den Aufnahmen von Marlene Dietrich, der kühlen Blonden, trotz erotischer Anklänge stets die Distanz zu Fotograf und Betrachter gewahrt wird.
Die Ausstellung wird begleitet durch ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm, zu dem Führungen, ein Konzert und ein reiches Filmangebot im Kommunalen Kino „Binchen“ gehören. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.oh-museum.de.

Die Sammlung wurde zusammengestellt von Ina Brockmann und Peter Reichelt, Mannheim.

Abbildungen: © Milton H. Greene/Courtesy Sammlung Reichelt und Brockmann Mannheim.

Nächster Beitrag

Schleidörfertag

Div. Gemeinden an der Schlei