Werbung
...

Fritz Haber Deutsch – Kreuzwege eines Forscherlebens

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
12.03.2015
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Theater Lübeck
Lübeck



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Am Donnerstag, den 12. März, um 20.00 Uhr präsentiert der freie Autor und Dramaturg Peter Schanz sein Stück über den deutschen Chemiker Fritz Haber im Jungen Studio des Theater Lübeck.

 

»Fritz Haber Deutsch« erzählt vom Leben eines extrem begabten, rastlosen, humorvollen, fanatischen, gedankenlosen, geistreichen, pragmatischen, genialen, liebevollen, egozentrischen Wissenschaftlers, der Faust und Mephisto in einer Person vereint: Fritz Haber [1868 – 1934], ein international anerkannter Chemiker von Weltrang, ein preußisch-patriotischer jüdischer Deutscher, ein visionärer Forscher, der durch seine chemischen Entdeckungen sehr viel Geld generierte, das er ausnahmslos sofort wieder in seine Forschungsinstitute investierte.

 

Fritz Haber erfand den Kunstdünger und sorgte für dessen industrielle Produktion. Das machte den Helden der Chemie zum Wohltäter der Menschheit. Daneben erfand er das Giftgas und überwachte dessen Erprobung auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. So wurde Haber Nobelpreisträger und Kriegsverbrecher – international gefeiert und bekämpft, national dekoriert und gefördert, am Ende nationalsozialistisch verfolgt.

Nächster Beitrag

Friedel Anderson. Licht Blick. Malerei und Graphik 2004 bis 2014

Am Sonntag, den 08. März wird Friedel Anderson im Dialog mit Dr. Thomas Gädeke durch die Reithalle führen. Ab 12 Uhr bietet sich so zusammen mit Künstler und Ausstellungskurator ein letztes Mal die Möglichkeit, die erfolgreiche Sonderausstellung zu erleben und zu genießen. Gut 13.000 Gäste haben die Schau über die […]