Dänisches Orgelkonzert im Dom

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
29.08.2015
18:00 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Ratzeburger Dom
Ratzeburg



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Am Samstag, 29. August 2015 um 18.00 Uhr gastiert der dänische Organist Steen Wrensted Jensen im Ratzeburger Dom. Er hat ein besonderes Programm mit Werken seiner Heimat zusammengestellt.

2015 feiert die dänische Musikwelt den 150. Geburtstag ihres Nationalkomponisten Carl Nielsen. Carl Nielsen hat nur sehr wenig für die Orgel geschrieben, aber sein letztes großes Werk „Commotio“ galt der Orgel. Dieses Werk wurde in der Lübecker St. Marienkirche uraufgeführt, derselben Kirche, in der einmal Dieterich Buxtehude tätig war. Aus Sicht der Dänen war Buxtehude ihr Landsmann, denn er kam im damals dänischen Helsingborg zur Welt. Steen Jensen musiziert von ihm Praeludium und Fuge e-Moll. Als Kontrast zur „Commotio“ von Carl Nielsen erklingt als drittes Werk „Paulus“ von Otto Malling, der am Ende des 19. Jahrhunderts Organist am Dom zu Kopenhagen war. Es handelt sich hierbei um romantische Programmmusik, in der sechs Stimmungsbilder nach biblischen Szenen gezeichnet werden.

Steen Wrensted Jensen ist Organist in Tønder, wo Domorganist Christian Skobowsky und das Ratzeburger Vokalensemble im vergangenen Jahr konzertierten. So ist die Freude groß, ihn jetzt in Ratzeburg begrüßen zu können.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Am selben Abend findet auch eine Nächtliche Dombegehung mit Pastor Baumgarten und der Choralschola St. Nikolai Kiel um 22.00 Uhr statt.

Nächster Beitrag

Eutiner Strick-Picknick au dem Schlossplatz

Auch wenn Winter und Weihnachten noch in weiter Ferne scheinen: Selbst gestrickte Geschenke brauchen etwas Zeit und es ist nie zu früh, damit zu beginnen. Vielleicht fehlt ja sogar noch die Idee. Wer nicht “im eigenen Saft schmoren” mag, bei Problemen mit dem Saum oder dem Übergang einfach mal jemanden […]