Contrast Trio

Add to Flipboard Magazine.
Lade Karte ...

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
09.05.2015
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
CVJM
Lübeck



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Was wäre eine Band ohne kreative Veränderung, dachte sich das Contrast Trio und richtete seinen eingespielten Fokus neu aus, suchte und fand ihren individuellen, transparenten Sound; eine Klammer für filigrane bis kraftvolle Melodien, repetitive Miniaturen, subtile elektronische Effekte und Grooves.

Die spannenden Improvisationen, mit denen das Trio vor Jahren auf sich aufmerksam machte bleiben auch auf ihrer aktuellen Veröffentlichung präsent, nun allerdings als nur eine von vielen Facetten, deren kompositorische Spektrum von lyrischen Passagen über imaginäre Soundtracks bis eben hin zu energiegeladenem Jazz reicht.

Diese auffällig stilistische Bandbreite reflektiert die persönlichenHintergründe und Vorlieben der Musiker um die 30, die schon seit 2008 zusammen spielen. Zwar ist Yuriy Sych Haupt-Komponist des Contrast Trios, der gemeinsame Klang basiert aber auf Balance und Gleichberechtigung. Die gerade für das kommende dritte Album eingespielten Stücke fallen mal kürzer, mal länger aus, lassen Erinnerungen an osteuropäische Melodik und ungerade Metren aufleuchten, flirten mit Elektro-Ästhetik oder eingängigen Motiven und zeigen dabei stets Charakter. Inspirationen aus unterschiedlichen Kontexten nutzen die Musiker als Sprungbretter in eine eigene musikalische Welt an der teilzuhaben höchst spannend ist.

CVJM, Große Petersgrube 11, Lübeck

Präsentiert von ultimo Lübeck

Abendkasse 20:00 / Beginn 21:00

Vorverkauf
+ bundesweit an allen VVK Stellen

+ Pressezentrum, KK bei Weiland u.a.

+ Internet www.eins31.de (+print@home)

VIDEO/EPK https://www.youtube.com/watch?v=xDT0ynYvUTw