Werbung
...

4. Kammerkonzert: »Beethoven und Schostakowitsch«

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
07.03.2016
19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Rathaus Lübeck
Lübeck



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Am Montag, den 07. März, erklingt um 19.30 Uhr im Audienzsaal des Rathauses Lübeck das 4. Kammerkonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck. Ludwig van Beethoven und Dmitri Schostakowitsch gelten zu Recht als »Klassiker« in ihrer jeweiligen Zeit, beschritten sie doch beide kompositorische Pfade, die sich für den Verlauf der Musikgeschichte als revolutionär erwiesen haben. Eine spannende Auseinandersetzung mit dem kammermusikalischen Werk des Wiener Klassikers Beethovens und des »Klassikers der Moderne« Schostakowitsch ergibt sich durch die Gegenüberstellung zwei ihrer Klaviertrios. Beethoven schrieb sein Trio in einer sehr beflügelten Schaffensphase, etwa zeitgleich mit der 5. und 6. Sinfonie, der »Coriolan«-Ouvertüre und dem 5. Klavierkonzert, die sowohl beim Wiener Publikum als auch bei der Kritik auf höchste Zustimmung stießen. Das Trio ist von durchweg heiterem, tänzerisch anmutendem Charakter, aber dennoch virtuos und technisch anspruchsvoll, wie Beethovens Zeitgenosse E.T.A. Hoffmann anerkennend feststellte. In starkem Kontrast dazu steht Schostakowitschs Trio – entstanden unmittelbar nach dem frühen Tod des Musik- und Literaturwissenschaftlers Iwan Sollertinski, mit dem er eng befreundet war. Schostakowitsch äußerte sich kurz nach dem Tod: »Das Unglück, das mich traf, als ich vom Tode Iwan Iwanowitschs erfuhr, kann ich nicht in Worte fassen«. All das, was er mit Worten nicht ausdrücken konnte, hat er in die Musik gesetzt. Entstanden ist das Klaviertrio Nr. 2 e-Moll als leidvolle Klage und tragisches musikalisches Andenken an den Freund.

Violine Christina Reitemeier-Bruggaier

Violoncello Caroline Metzger

Klavier Barbara Martini

Termin Mo, 07/03, 19.30 Uhr

Veranstaltungsort Rathaus Lübeck, Audienzsaal

Preise 10 Euro/erm. 7 Euro

Kartentelefon 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de

Die Reihe Kammerkonzerte wird gefördert durch die Heinz und Erika Wiggers Stiftung.

Nächster Beitrag

Arien- und Liederabend des Internationalen Opernelitestudios

Die aufstrebenden Gesangstalente, die im Internationalen Opernelitestudio von Musikhochschule Lübeck und Theater Lübeck für eine Spielzeit bzw. zwei Semester ihr künstlerisches und sängerisches Können verfeinern, präsentieren sich am Mittwoch, den 16. März, um 20.00 Uhr traditionsgemäß in konzertanter Form im Großen Saal der Musikhochschule. Zu erleben sind sowohl musikalische Raritäten […]