Werbung
...

3. Kammerkonzert: »Quartett beflügelt Gesang«

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
16.02.2016
19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Rathaus Lübeck
Lübeck



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Am Dienstag, den 16. Februar, erklingt um 19.30 Uhr im Audienzsaal des Rathauses Lübeck das 3. Kammerkonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck. Romantische Lieder von Felix Mendelssohn nach Gedichten von Heinrich Heine, darunter so bekannte wie »Leise zieht durch mein Gemüt« und »Auf Flügeln des Gesanges«, hat Aribert Reimann für Streichquartett und Singstimme bearbeitet und zusätzlich sechs Intermezzi komponiert, die die Lieder stimmungsvoll miteinander verbinden. Franz Schuberts »Quartettsatz«, ein unvollendet gebliebenes Werk, gilt als ambitionierter Versuch, seine frühen Jugendquartette zu überwinden und zu einem neuen Stil zu finden. Prokofjews 1. Streichquartett entstand während einer Konzertreise durch die USA im Jahr 1930 und war ein Auftragswerk der Kongressbibliothek in Washington, die ihre Sammlung von Musikerhandschriften damit erweitern wollte.

Violine Evelyne Saad, Jens-Peter Heidemann

Viola Christian Jonkisch

Violoncello Hans-Christian Schwarz

Sopran Andrea Stadel

Termin Di, 16/02, 19.30 Uhr

Veranstaltungsort Rathaus Lübeck, Audienzsaal

Preise 10 Euro/erm. 7 Euro

Kartentelefon 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de

Die Reihe Kammerkonzerte wird gefördert durch die Heinz und Erika Wiggers Stiftung.

Nächster Beitrag

Ascheberg Rockt ganz leise