Werbung
...

15. Henstedter Weihnachtsmarkt

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

(CIS-intern) – Weihnachtsmarkt ? – Es ist doch noch November! Ja, aber in diesem Jahr ist schon am 27.11.2016 der 1. Advent und das heißt natürlich, dass an diesem Tag mit einem Gottesdienst in moderner Form um 10:00 Uhr in der Erlöserkirche der 15. Henstedter Weihnachtsmarkt eröffnet wird. Das Markttreiben beginnt dann um 11:00 Uhr.

Der Erlös aus den Weihnachtsmarktbuden, die die Kirchengemeindemitglieder selbst betreiben (sind mit Schildern markiert – Holzbauarbeiten, Kekse, Mandeln, Marmeladen, Geschenke aus der Küche u. Verpflegung), kommt wieder dem Förderverein Erlöserkirche e.V. zugute, der die Kirchengemeinde auf vielfältige Weise unterstützt (z.B. Kirchenmusik, Diakonstelle, Kirchenfreizeiten u. Gemeindehausbau).

Bereits ab Freitag, 25.11.2016 (eingeschränkte Parkplatznutzung), wird die Budenstadt rund um die Erlöserkirche aufgebaut. Im neuen Gemeindehaus wird nach dem Gottesdienst das Kinderland mit Spiel- und Bastelangeboten öffnen, außerdem werden dort wieder der Büchertisch und die Preisausgabe der Tombola zu finden sei, die mit Unterstützung vieler sowohl ortsansässiger wie auch auswärtiger Sponsoren organisiert wird. Auch die lokalen Aussteller engagieren sich hier zusätzlich. Wer hierfür noch etwas anbieten kann, möge sich bitte beim Organisationsteam (Ansprechpartner: Margit Jacob, Tel. 04193/2502 u. Antje Wandschneider, Tel. 01577 4175833) oder im Kirchenbüro melden.

Seit 2013 gibt es im Rahmen des Weihnachtsmarktes im Gemeindehaus eine sogenannte Wiedereintrittsstelle. Diese bietet die Möglichkeit, Menschen den Weg (zurück) in die Kirche zu ebnen. Sie macht den Schritt leicht und unkompliziert. Niemand wird hier bedrängt, sondern man hat einfach die Möglichkeit, ganz unkompliziert und frei mit Pastor Andreas Spingler oder einer Mitarbeiterin über eine Kirchenmitgliedschaft zu reden oder sie gleich fest zu machen. In den letzten Jahren drei Jahren haben 10 Personen dieses Angebot genutzt. Wer im Rahmen des Weihnachtsmarktes feststellt, wie viel in der Kirchengemeinde geboten wird und mit wie viel Begeisterung Menschen unterschiedlichsten Alters und Herkunft gemeinsam etwas organisieren, bekommt vielleicht Interesse, häufiger mal
wiederzukommen – mit oder ohne Kirchenmitgliedschaft!

Alle Henstedt-Ulzburger, aber auch deren Verwandte, Freunde und Bekannte und Besucher aus den Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen, den Eröffnungsgottesdienst
und den Markt zu besuchen also am

Sonntag, 27. November 2016
von 10:00 – 18:00 Uhr.
Nach dem Gottesdienst und einem Rundgang über den Markt besteht an verschiedenen Buden und im Essenszelt die Möglichkeit zur Stärkung.
Hier wird wieder auf die seit Jahren bewährte und gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Geschäften, z.B. mit der Bäckerei Wagner (Brötchen), Jürgen Warkotsch (Berliner) und der Fleischerei Nowatzki (Grillfleisch) zurückgegriffen.

In den Weihnachtsmarktbuden findet man neben dem Angebot aus eigener Herstellung auch Produkte von lokalen Ausstellern. Selbstgefertigte Adventsgestecke und Türkränze können in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen leider nicht angeboten werden.Wer sich vorstellen könnte, die Verantwortung für diese Aufgabe im nächsten Jahr zu übernehmen, kann sich jederzeit gerne beim Organisationsteam oder im Kirchenbüro melden. Eine Liste aller Angebote ist dieser Presseinformation beigefügt.

Während des Marktes wird in der Erlöserkirche wieder ein Musikprogramm geboten: Um 14:00 Uhr ist das Henstedter Flötenensemble von Christine Gerdes, das regelmäßig im Gemeindehaus seine Übungsabende hat, mit einem gemischten Programm zu hören. Gespielt werden Werke aus vielen unterschiedlichen Epochen. Es erklingt ein Divertimento von W. A. Mozart, sowie die Suite in G- Dur von G. F. Händel und das berühmte “Air” von J. S. Bach. Die Musik basiert meistens auf einem 4- oder 5-stimmigen Blockflötensatz sowie Improvisationen auf der Querflöte. Im zweiten Teil wird Weihnachtsmusik gespielt und das Publikum ist zum Mitsingen eingeladen.

Um 16:00 Uhr tritt wieder der Chor a-cappella Henstedt-Ulzburg zu seinem Adventskonzert mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm mit traditionellen Weihnachtliedern in bearbeiteter Fassung (z.T. vom Chorleiter B. Burghardt) und
internationalen Weihnachtsliedern aus England und Skandinavien auf. Besucher sind herzlich eingeladen mitzusingen.

Wer sich also zwischendurch etwas aufwärmen, entspannen und von der Musik verzaubern lassen möchte, ist herzlich in die Kirche eingeladen, die den ganzen Tag über geöffnet ist. Die besondere Atmosphäre, die natürlich vor allem am späten Nachmittag und Abend beim Lichterschein deutlich wird, ist unvergleichlich. Das bestätigen alle, die schon einmal da waren. Also, bitte weitersagen:

15. Weihnachtsmarkt an der Erlöserkirche Henstedt
Kisdorfer Straße 12, 24558 Henstedt-Ulzburg
am 1. Advent – 27.11.2016

Übrigens:
Am 1. Advent findet die Wahl für den neuen Kirchengemeinderat statt. Für den KGR der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Henstedt-Ulzburg (Pfarrbezirk Henstedt inkl. Götzberg u. Wakendorf II sowie Pfarrbezirk Ulzburg) gibt es insgesamt 18 Wahlvorschläge, von denen 11 Personen gewählt werden können.
Die drei Pastoren gehören von Amts wegen zum KGR. Aus den Gewählten werden anschließend die Pfarrbezirksausschüsse Henstedt und Ulzburg gebildet. Nur Kirchengemeindemitglieder, die im Ortsteil Henstedt wohnen können im Wahllokal im Gemeindehaus wählen! Alle anderen müssen (je nach Wohnort u. Hinweis auf der Wahlbenachrichtigungskarte) ins Gemeindehaus Ulzburg oder die Grundschule Wakendorf.

Bitte beachten:
Die Kisdorfer Straße wird vor der Kirche während des Marktes voraussichtlich wieder tlw. als Parkplatzfläche für Mitarbeiter eingerichtet und deshalb nur einseitig befahrbar sein. Direkt an der Kirche bzw. dem Gemeindehaus stehen von Freitagmittag bis Montagabend keine Parkplätze zur Verfügung. Entlang der Kisdorfer Straße zwischen der Kirche und dem Gemeindehaus werden deshalb Fußgänger und Autofahrer um besondere Vorsicht gebeten.

In diesem Zusammenhang gilt der Pütz Security AG, die schon seit Jahren den Weihnachtsmarkt unterstützt und für die Verkehrsregelung sorgt, ein besonderer Dank!

Nächster Beitrag

Jahresendspurt in Ascheberg - Drei wunderbare Konzerte

(CIS-intern) – „Ascheberg Rockt e.V. – Der Kulturverein am Großen Plöner See“ lädt zum Saisonabschluss 2016! Drei Konzerte der Spitzenklasse an drei Wochenenden! Helene Fischer, Jürgen Drews, Andrea Berg, Wolfgang Petry – Ascheberg Rockt „hat“ sie alle. Schlager meets Show – „Augenblick“, von der Machern der HIT RADIO SHOW, präsentiert […]